Bergamotte – Die Sonne am Winterhimmel

Heute ist es mir ein Bedüfnis, allen die wunderbare Bergamotte vorzustellen, mit ihren Möglichkeiten, uns den Alltag zu erleichtern.

Der Bergamottebaum entstand durch eine Kreuzung der Bitterorange mit der Zitrone. Die Frucht selber ist leider ungenießbar – sie wird überwiegend nur wegen des ätherischen Öls ihrer Schale kultiviert. Der Duft der Bergamotte ist uns vom klassischen Kölnisch Wasser und auch vom Earl Grey Tee her vertraut. Aber die Bergamotte kann noch sehr viel mehr:

Gerade jetzt, in der dunklen Jahreszeit ist der Duft der Bergamotte ein „Lichtbringer“, der unseren Alltag dank ihres frisch-fruchtigen, warmblumigen Duftes zu erhellen vermag. Viele Studien belegen klar die angstlösende, nervenentspannende Wirkung dieses ätherischen Öles. Auch in der Arbeitswelt läßt sich diese duftende Essenz schnell und überaus einfach einsetzen, um bei Hektik, Druck und Stress gelassen und klar zu bleiben: man träufelt einfach 1-2 Tropfen auf ein Papiertachentuch, schnuppert daran oder legt das Tüchlein vor sich auf den (Schreib-)Tisch. Die aufmunternde Wirkung tritt unmittelbar ein. Probieren Sie es selber einmal aus.

Doch auch auf der körperlichen Ebene ist das Öl der Bergamotte sehr hilfreich: es wirkt antiseptisch (das heißt Krankheitserreger abtötend), entzündungshemmend, entkrampfend und hautregenerierend. In der Aromatherapie und Aromapflege wird es erfolgreich zur Behandlung von Blasenentzündungen und Halsschmerzen eingesetzt.

Eine Vorsichtsmaßnahme gilt es zu beachten: das Ätherische Öl der Bergamotte ist stark photosensibilisierend, bei Sonneneinstrahlung können Hautirritationen wie Pigmentflecken auftreten. Also bitte nicht unmittelbar vor einem Sonnenbad anwenden.

Schöne Rezepte mit Bergamotte:

Duschgel für Schlafmützen

10 Tr. Bergamotteöl, 5 Tr. Rosmarinöl, 5 Tr. Kiefernöl in 100 ml neutralem Duschgel verschütteln. Herrlich erfrischend.

Gurgelsalz bei Halsschmerzen

100 g Meersalz, 3 Tr. Bergamotte, 2 Tr. Teebaumöl, 1 Tr. Manuka. Alle Zutaten in ein Schraubglas geben. 1/2 Teelöffel der Mischung in ein halbes Glas Wasser geben, verrühren und mehrmals täglich damit gurgeln. Geeignet auch für Kinder ab 6 Jahre.

Hautklärende Gesichtskompresse

3 Tr. Bergamotte mit 1 Teelöffel Honig verrühren und in 250 ml heißem Wasser lösen. Das duftende Wasser mit einem Gästehandtuch aufnehmen und, wenn die Temperatur angenehm erscheint, auf das Gesicht legen.